Christian will/braucht einen Gambeson. Primär, um auf das Magonien 4 vorbereitet zu sein, aber auch um mal andere Konzepte und NSC machen zu können.
Konkret habe ich da ein paar gefunden, die ich erwäge. In Schaukampf/Reenactor-Quellen sagen sie ja mal gerne, dass ein Gambeson unter 100 € nix taugen kann. Ich will ihn nicht wegen der Optik, sondern dem Respekt vor NSCs die von Robert geführt werden, also wegen der Schutzwirkung gegen Blaue Flecken. Er ist aber nicht zentral für meinen Charakter, ich werde ihn manchmal anziehen, aber sicher nicht dauernd tragen.
So, ich habe die
Frage schon mal gestellt... am 06.06.2011....
Manche Fragen wurden mir da schon beantwortet, einige sind für mich offen.
- Optik: dass ist mir nicht so wichtig, natur oder weiß, dass nachgedunkelt wird. Wenn ich ein überzeugendes Modell finde, nehm ich auch eine dunklere, gedeckte Farbe.
Röhren oder Rautensteppung ist mir wurst.
- Verschluss: Ich tendiere zu Schnallen/Knöpfen vorne. Als Überzieher reizt es mich nicht
- Ärmel: Müssen für mich lang sein, früher wollte ich mal abnehmbar/netlelbar, ist mir inzwischen nicht mehr so wichtig. Eure Erfahrungen?
- Obermaterial: die meisten finde ich nur noch in Baumwolle/Canvas. Manche schwören auf Leinen. Was sind eure Erfahrungen ?
- Füllmaterial: Das gehen die Meinungen auseinander und tatsächlich werden sowohl die Vorteile von Wollfilz als auch von Kunstfaser beworben. Was ist eure Meinung?
Die einen sagen, Kunstfaser leitet die Feuchtigkeit besser ab, wird aber wärmer und stinkt mehr
Baumwolle/Wollfilz soll ein besseres Mikroklima bilden, aber Feuchtigkeit kaum los werden.
Was ist eure Erfahrung?
Schon damals von Verena Empfohlen:
-
Omas Schatztruhe Günstig, Auswahl inzwischen sehr eingeschränkt, vermutlich Restposten
-
Maskworld: hammergünstig und die richtige Optik; ich bin nur skeptisch beim Material
- Zeughaus: die haben einiges an
Auswahl und auch
lange, halten sich aber vornehm bei Angaben über die Füllung zurück und versprechen einem auch nur +85% Baumwolle
- Leuengold: Die haben (überraschend) wenig Auswahl und relativ teuer, aber da könnte man mal zum anprobieren vorbeifahren. Die bewerben auch die Vorteile von
Baumwollfüllung und
Kunstfaserfüllung
- Freyhand: mag deren Waffen und Konzepte sehr und haben auch viel Auswahl (auch talliert geschnittene Gambis für Frauen). Bei ihren
Gambesons sind sie sehr offen wegen dem Material, nutzten aber Leinen/Viskose als Oberstoff, Baumwolle als Futter und Polyester als Füllung. Dabei gilt der Vorteil von Leinen doch gerade als Futterstoff.
Ihre günstigeren sehen dünner aus - muss für mich kein Nachteil sein.
- Mytholon: Jep, auch bei denen gibt es was
Die haben da einen
Restposten mit Wollfilzfüllung und lang. Wirkt gar nicht so orientalisch wie er beschrieben ist. Leider nicht in hell, da bleiben nur braun oder bodeaux.
(ich finde ja Grün geil, aber da passt der Pater nicht rein....)
Ich bitte um eure Meinungen und Erfahrungen!