Betritt man den Raum im hinteren Teil des Wachgebäudes, so schaut man zunächst in Richtung Fenster. Der rechte Teil des Raumes ist durch einen Vorhang abgeteilt. Im linken, sichtbaren, stehen ein Schreibtisch, der bis auf wenige Mappen mit Papierstapeln, ein Tintenfass und eine Schreibfeder sowie einen Kerzenständer leer ist.
In der hinteren Ecke neben dem Fenster, das zum Übungsplatz hinaus weist, steht ein Rüstungsständer, der angekleidet ist mit einem Kettenhemd, dem Helm und einem Kürass, der reich verziert ist mit messingfarbenen Nieten. Am Ständer hängt auch das Schwert in der Schwertscheide. Daneben steht eine große Truhe mit geschlossenem Deckel.
Schaut man hinter den Vorhang, so findet sich dort lediglich ein einfaches Bett mit einer weiteren Truhe am Fußende. Als bewegliches Inventar schläft vor dem Bett Moclin auf einem ausgedienten Mantel. Das Bett ist an die Fensterwand gerückt, auf der anderen Seite steht eine Feuerschale, die bei Kälte befeuert werden kann. Auf einem weiteren kleinen Tischchen steht eine Kanne mit Wasser, zwei Becher sowie eine Schüssel.
Was
bisher geschah...