Zitat:
Gibt es da wie bei DnD einen der einen Handlungsstrang vorgibt, bzw. was für Ziele werden z.B. vorgegeben
Ja und nein. Also eigentlich gibt es von allem mehr als eins, weil die Anzahl Spieler viel grösser ist als bei einer Runde Tischrollenspiel. Und die Spielleitung greift gefühlt weniger oft ein und sagt, was Sache ist - im optimalen Fall wird so viel wie möglich über die NSCs oder z.B. Dokumente und Aufzeichnungen vermittelt, die einem während des Spiels begegnen können.
Ziele gibt es immer, ganz klar. Sie müssen aber nicht alle miteinander zu tun haben oder gleich wichtig sein. Meistens werden die wichtigsten entweder schon im Vorfeld klar oder gleich zu beginn des Spiels während der sogenannten Anreise vermittelt. Alle Informationen hat man zu diesem Zeitpunkt aber nie, sonst hätten die Plotter unter den Spielern ja nichts mehr zu tun!
Angriffe aufs Lager und dergleich liegen natürlich in der Hand der Spielleitung. Der ungefähre Zeitpunkt der grösseren Schlachten steht oft mehr oder weniger von Anfang an fest. Nur wissen die Spieler nichts davon, damit steigt die Spannung im Lager - und sie merken es auch nicht, wenn etwas kurzfristig umdisponiert wird.
Sollten sie auch nicht, sowas reisst einen bloss aus dem Spiel raus...
Was wirklich anders ist: es gibt viel mehr echte Leute, mit denen man sich unterhalten kann. Und damit meine ich nicht "über den Plot ausquetschen". Die gibt es natürlich auch, aber manchmal ist eine Unterhaltung einfach nur eine Unterhaltung - und trägt trotzdem massiv zum Erlebnis bei.
Klingt so, als liege es auf der Hand, ich weiss. Aber das ist auch einer der Unterschiede, die man mal erlebt haben muss. Wenn die Immersion gelingt übertrifft sie alles, was Tischrollenspiel hergeben kann.
Weil mehr Leute beteiligt sind steigt auch der Prozentsatz an, sagen wir mal, Brown'scher Bewegung im Plot. Ein erfahrener Spielleiter weiss zum Beispiel, dass er sich im Vorfeld alle Möglichkeiten durchgehen kann, soviel er will. Er weiss aber auch, dass in 90% der Fälle irgendjemand eine Idee hat, die ihm nicht eingefallen ist und er das Spiel dann nicht einfach stoppen kann, um die Leute in seinen Handlungsablauf zu zwingen. Auch das passiert beim Tischrollenspiel ja regelmässig, ist aber hier nochmal deutlich komplexer. Ich glaube wir haben da alle ein paar sehr gute Beispiele, wenn du sie hören willst..!