So, nun kann ich (in meiner Funktion als Landesorga) ein bissl mehr dazu sagen. René hat mich freundlicherweise mit einigen zusätzlichen Infos zu seinem Chara und dessen Hintergrund versorgt, und auch Silvie hat sich ja beim persönlichen Treffen mit René einen Eindruck verschafft.
Grundsätzlich muss es ja unser Ziel sein, Magonien auch mit magonischen Charakteren zu bespielen und so das Land am Leben zu erhalten / mit zusätzlichem Leben zu füllen. Es gab ja schon Zeiten, da bestand die Gruppe fast mehrheitlich aus zugezogenen Charakteren, und das kann's ja auch nicht sein. Wo Magonien draufsteht, da muss auch Magonien drin sein.
Diesen Beschluss haben wir - nach einigen nicht ganz so schönen Erfahrungen - auf der Regulären Mitgliederversammlung 2008 gefasst, seitdem ist dieser unverändert in Kraft. Das Protokoll sagt hier:
Zitat:
TOP 10
Es wurde die Ausarbeitung einer Checkliste für die Charakter-Erstellung angeregt. Des Weiteren wurde vorgeschlagen, die Organisation von Magonien-Shirts und Auto-Aufklebern ins Auge zu nehmen.
Als Leitbilder wurden mehr Einheitlichkeit und Struktur im gemeinsamen Auftreten auf Con gefordert. Dies soll durch Wappenrock-Pflicht für die Garde bzw. Schärpen/Batch-Pflicht für nichtmilitärische Charaktere erreicht werden. Es wird darauf hingewiesen, dass die Wappenröcke nicht dauerhaft aus dem Fundus ausgeliehen werden sollten. Weiterhin herrschte Konsens, dass es zum Leitbild der Mitgliedschaft gehören soll, mindestens einen Charakter mit magonischem Hintergrund aktiv zu bespielen. Es soll an der Maxime „Kein magonischer Hochadel als SC“ (im Regelfall) festgehalten werden. Rechtzeitige Rücksprache bezüglich der Einbindung und der Kompatibilität eines Charakters mit dem Landeshintergrund wurde als sinnvoll und nötig angesehen. Man kam überein, dass eine Stärkung des Gemeinschaftsgefühls durch diese und weitere Faktoren anzustreben sei.
Dies schließt nicht grundsätzlich aus, dass bestehende Charaktere
im Einzelfall integriert werden können, wenn dafür einerseits
sehr gute Gründe bestehen (der Charakter z.B. also schon lange bespielt wird und entsprechend viel Zeit, Geld, Arbeit und Herzblut des Spielers hineingeflossen ist) UND wenn andererseits nicht nur keine Konflikte mit dem magonischen Landeshintergrund bestehen, sondern wenn die magonische Welt gleichermaßen vom Charakter bereichert wird wie umgekehrt. Es muss also wirklich rundum passen, und die Hürden wurden bewusst so hoch gelegt. Benni ist beispielsweise so ein Fall, bei dem das geklappt hat: Gadrim wird alltenthalben als magonischer Charakter bzw. als Teil der magonischen Welt wahrgenommen, obwohl er kein "Bio-Magonier" ist - kurz, man möchte Gadrim nicht missen (nicht trotz, sondern gerade wegen solchen Dingen wie beispielsweise seiner Garde-Minne)!
Ich bin mit Maike und Sascha übereingekommen, dass wir René eine faire Chance geben wollen, d.h. gleichermaßen ihm als Spieler als auch seinem bestehenden Charakter. Zudem vereinfacht es auch für beide Seiten das Kennenlernen, wenn er frei von der Leber weg seinen gewohnten Chara bespielen kann. Hier sind beide Seiten (IT wie OT) gefordert, sich gegenseitig zu beschnuppern und auch gerne mal auf den Zahn zu fühlen - und danach sehen wir dann weiter.
Ich denke, das ist eine gangbare Lösung und hoffe da auf eure Zustimmung, Mithilfe und Unterstützung.