Magonien Forum
http://forum.magonien.de/

Interessent hat Fragen zu LARP-Kämpfen
http://forum.magonien.de/viewtopic.php?f=2&t=1024
Seite 1 von 1

Autor:  Day [ Do 9. Mai 2019, 15:48 ]
Betreff des Beitrags:  Interessent hat Fragen zu LARP-Kämpfen

Hallo Leute,

mein Name ist David - oder kurz: Day - und ich wohne in der Nähe von Heidelberg.
Ursprünglich komme ich aus dem Raum Koblenz. Dort habe ich zusammen mit meiner Frau viele Mittelaltermärkte besucht und bin dadurch im Besitz von einiger Gewandung und Ausrüstung.
Ursprünglich wollte ich nun mit HEMA (Historical European Martial Arts) starten. Leider musste ich aber feststellen, dass es im Kreis Heidelberg wohl nur die Fechtschule Kriffon als Anlaufstelle gibt. Das Probetraining dort hat mir zwar viel Spaß gemacht, aber die Mitgliedkosten dort sprengen (zumindest für den Einstieg) meine finanziellen Mittel.
Aus diesem Grund habe ich nach Alternativen gesucht und bin (glücklicher Weise) auf eure Gemeinschaft gestoßen. :D
Ich muss zugeben, dass die Vorstellung mit "Latexwaffen" zu kämpfen mir (noch) etwas seltsam vorkommt (ich bin bislang nur Stahl, Holz oder Bambus gewohnt), aber ich würde mich da gerne von überzeugen lassen. :)
Wichtig ist mir vor allem mit netten Leuten regelmäßig trainieren zu können, um mich somit irgendwann auch mal für Freikämpfe und/oder Schlachten zu qualifizieren.
So viel erst Mal als Einleitung. ;)

Nun zu meinen Fragen an euch:
1) Trainiert ihr für eure Larpkämpfe? (Wenn ja: regelmäßig? und in welchem Rahmen?)
2) Nehmt ihr auch an Schlachten teil (wie z.B. bei Mythodea)?
3) Sind meine Vorstellungen hier bei euch überhaupt richtig, oder ist das Fechten beim LARP nicht mit Schwertkampf als Sport zu vergleichen?
4) Hat jemand sonst noch Tipps für mich, wo ich fündig werden könnte? (Abseits von Kriffon)?


Viele liebe Grüße
Day

Autor:  Sascha [ Do 9. Mai 2019, 22:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Interessent hat Fragen zu LARP-Kämpfen

Hi Day,

also LARP ist kein Sport, absolut nihct zu vergleichen und in keinster weise ein ersatz für einen Wettkampfsport im Sinne von HEMA, Kendo oder Fechten.

Ich denke da bist du bei uns vollkommen falsch.

Bei uns steht Schauspiel und Rollendarstellung absolut im Vordergrund.

Aber ein Tip hätte ich für dich.
Immer um Christihimmelfahrt gibt es in WORMS einen Mitelaltermark. Dort gab es die letzten Jahre immer sowas wie HEMA Wettkämpfe, vielleicht findest du ja dort Anschluss.

LG Sascha

Autor:  Day [ Fr 10. Mai 2019, 09:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Interessent hat Fragen zu LARP-Kämpfen

Hallo Sasha,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider dachte ich mir schon, dass ich im LARP evtl doch keinen passenden Sport finde. Evtl komme ich aber in Zukunft auch mal zum Rollenspielen zu euch. :)
Dein Tipp ist auf jeden Fall schon mal sehr nett und gut. Ich werde mich dahingehend weiter informieren. :)

Viele Grüße
Day

Autor:  Sascha [ Fr 10. Mai 2019, 19:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Interessent hat Fragen zu LARP-Kämpfen

Gerne gerne.

Solltest du also Kampf und Rollenspiel verbinden wollen, dann komme gerne auf uns zu, wir haben auch ein paar in unseren Reihen die es sich in den Kämpfern gern treckig geben, was Rüstungsgewicht und Kampfintensität angeht ^^*hust hust*.

Dann noch viel Erfolg!

Autor:  Louie [ Mo 13. Mai 2019, 10:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Interessent hat Fragen zu LARP-Kämpfen

Lustig, dass ich den Ausdruck HEMA erst letzte Woche gelernt habe :lol:

Ansonsten bis du mit Krifon eigentlich genau bei der richtigen Adresse gelandet - ich habe vor Jahren mal ein bisschen was bei Christian gelernt und auch mal Tanztraining gegeben - der weiß schon was er tut. Seine Preisentwicklung habe ich nicht weiter beobachtet, wir haben aufgehört, als er sich seine Halle gebaut hat und groß genug wurde, um Umsatzsteuer zahlen und verlangen zu müssen.

Ich glaube aber kaum, dass du irgendwo wesentlich günstiger weg kommst. Ansonsten sind in Worms viele der HEMA-Freunde zu finden, meinem Empfinden nach, sind die aber eher Schulen-zentriert organisiert.

LARP Kampf ist sehr anders, weil spielerisch, aber frei. Viele Techniken HEMA gehen nicht oder sind verboten, umgekehrt kann man bestimmte Dinge tun, weil es etwas schwerer fällt mit GFK, Schaumstoff und Latex anderen Menschen Schaden zuzufügen, als mit Stahl und Bambus. Es geht aber leider :|
Vor allem die Waffenphysik ist eine völlig andere, da Latexwaffen nicht deflektieren und überhaupt nicht aneinander gleiten, usw..

Autor:  Don Jorge [ Mo 13. Mai 2019, 15:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Interessent hat Fragen zu LARP-Kämpfen

Hallo Day!

Im wesentlichen haben Sascha und Christian das meiste schon sehr richtig umrissen. Zwar kann die Kampfdarstellung auch im LARP ganz schön anstrengend sein, aber als (Kampf-)Sport taugt das nicht. Der darstellende Aspekt - also das Spielen der eigenen Rolle in Interaktion mit den anderen - ist hier so dominant, das würde nicht mit deinen Wünschen und Erwartungen (soweit ich das interpretiere) zusammenpassen.

Aber wie gesagt, falls sich deine Ambitionen mal verschieben...feel free! ;)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/